blomus

Mit Purismus effektvoll den Markenprozess durchdringen.

brand strategy.


Innerhalb kurzer Zeit die Basis für eine Premium-Designmarken-Erlebniswelt schaffen: vor dieser Herausforderung standen wir zu Beginn der Zusammenarbeit mit blomus. Die große Produktauswahl differenzierte das Unternehmen bereits von der Konkurrenz. Wir fügten ein Lifestyle-Image hinzu.

Alle Edelstahlprodukte von blomus folgen dem Ideal der Reinheit, Klarheit und Konzentration auf das Wesentliche – die puristische Formensprache ist tief im Anspruch des Unternehmens verankert. Bestechend klar und einfach ist auch die Funktionalität der Produkte. Jedes einzelne ist eine pure Bereicherung für das tägliche Leben.

Wir identifizierten diesen Purismus als eigentlichen Kern der Marke und konnten ihn eins zu eins nach außen kehren. Keine Verfremdung, nichts künstlich Hinzuaddiertes, nichts Aufgesetztes, sondern schlichtweg die pure Marke blomus. Der prägnante Claim »pure life« – das pure, echte, klare, reine Leben – steht dafür, dass die zeitlos schönen Produkte von blomus nicht nur das Leben verschönern und funktional bereichern, sondern auch immer wieder neue Impulse für Kreativität, Individualität sowie die Freiheit für das Besondere geben.

cyclos blomus Karaffe Produkt Freisteller
cyclos blomus Markenprozess

»Keine Verfremdung, nichts künstlich Hinzuaddiertes, nichts Aufgesetztes, sondern schlichtweg die pure Marke blomus.«
Marco Malcangi, Head of Account Management

»Keine Verfremdung, nichts künstlich Hinzuaddiertes, nichts Aufgesetztes, sondern schlichtweg die pure Marke blomus.«

Marco Malcangi, Head of Account Management

Markenprozess.


Auf Basis des Claims entwickelten wir eine innere Markenarchitektur, die der neu zu generierenden Lifestyle-Markenwelt als Gerüst dienen sollte: Aus dem Claim »pure life« folgt dabei »love pureness« – die Liebe zum Purismus, die sich in drei Qualitäten der blomus Produkte äußert: »pure material«, »pure design«, »pure quality«.  Zu den Gestaltungs-Prinzipien der blomus Produkte kann der Kunde nun seine individuellen Gestaltungs-Ideen hinzufügen: »add yourself«. Aus dem Prinzip »pure diversity« leiteten wir außerdem die Produkt- und Leistungsbereiche des Unternehmens ab. Für diese Bereiche entwickelten wir einprägsame Icons als Gliederungselemente, die dem puristischen Stil von blomus entsprechen.

Mit dieser inneren Marken-Architektur schufen wir die Basis für einen Markenauftritt, der blomus ermöglichte, als Premium-Designanbieter den Markt zu durchdringen. Denn die Sehnsucht nach Echtheit und Verbindlichkeit, nach Reduktion auf Relevantes – oder kurz: nach dem »puren Leben« ist groß.

blomus

Brand experience

Aus dem neuen Markendesign entsprangen nicht nur inspirierende Kataloge, sondern auch 500 neue Verpackungen, ein beeindruckender Messestand, Shop-in-Shop Systeme für Fachhandel und Großfläche, VKF- und POS-Maßnahmen, ein neuer Online-Shop und ein Imagefilm. Das erschaffene Premium-Erlebnis sorgte dafür, dass das Image von blomus sich zur Lifestyle-Marke wandelte. 

Brand Experience
blomus

Brand design

Imagefotografie vor einer atemberaubenden Kulisse. Eine neue Farb- und Formwelt, die dem Claim »Pure Life« entspricht. Ein Katalog mit Lifestylemagazin-Charakter. Auf Basis dieser Elemente entwarfen wir eine Markenwelt, welche die Einfachheit, Funktionalität und Ästhetik der blomus Produkte auf einzigartige Weise harmonisch miteinander verbindet und erlebbar macht.

Brand Design