brand design.
Wie viel Lebendigkeit eine Marke gewinnt, wenn man auf eine Markenstory plus daraus abgeleitetes Storytelling setzt – das haben wir anhand der Überarbeitung des Katalogs von emco Bad gezeigt. Das Beste dabei: aus dem entstandenen Ansatz werden auch in Zukunft noch Ideen fließen.
Licht, Form, Raum und Detail werden als individuell gestaltbare, konstituierende Elemente der emco-Produktwelt vorgestellt. Diese »interior essentials« ermöglichen Kunden, aus ihrem Bad eine ganz individuelle Wohlfühlzone für die täglichen Übergänge zu machen. Typographisch sind die »interior essentials« in zwei Bestandteile zerlegt, die durch eine Zone des Übergangs verbunden werden. Durch unterschiedliche Schriftarten entstehen fließende Übergänge zwischen verschiedenen Erzählebenen. So wirkt das Layout menschlich und lebendig.
Die handschriftliche Typographie in Verbindung mit eingeschobenen Image-Bildern bringt Eindrücke von ganz persönlichen Momenten im Bad zum Ausdruck. So sprechen wir Kunden nicht nur an, sondern lassen sie mit ihren Empfindungen auch zu Wort kommen.
19 Tage
3 Locations
2 Homestories
11 Sets
10 Accessoirelinien
Münster und Hamburg
19 Tage
3 Locations
2 Homestories
11 Sets
10 Accessoirelinien
Für weitere Emotionalisierung der Inhalte sorgt eine neue Bildwelt, die eng mit Storytelling verknüpft ist. Persönliche Accessoires und Lichteffekte beleben die Szenerien, in denen die Produkte präsentiert werden.
In den Home Stories erzählen eine Familie und ein Künstlerpaar von ihrem ganz persönlichen Lebens- und Einrichtungsstil, samt den täglichen Übergängen im Bad.
Die Vielfalt des Sortiments zeigt sich in zehn unterschiedlichen Sets. Klar unterscheidbare Szenerien schaffen Orientierung. So wird die Möglichkeit, sich mit emco Bad einen ganz persönlichen Wohlfühlraum zu gestalten, auf besondere Weise herausgestellt.
Brand experience
Aus der Markenstory entsprang zugleich ein spannender Ansatz, das Unternehmen emco auf der Messe ISH lebendig und kreativ zu inszenieren: Wie durch ein Gesamtkunstwerk führt der neue Messestand die Besucher durch die emco-Welt der »interior essentials«. Vier verschiedene Showrooms machen Licht, Form, Raum und Detail als konstituierende Elemente der emco-Produkte erlebbar.
Brand strategy
Um eine Zielrichtung für den gemeinsamen Weg zu finden, führten wir mit emco einen Eigenland-Workshop durch. Dabei profitierte das Unternehmen von dem ganz eigenen, spielerischen Ansatz dieses zielsicheren Strategie-Tools. Nach einer ergänzenden Wettbewerbsanalyse stand fest: Geschichten erzählen ist der Schlüssel…