emco Bad
Wie mit Storytelling profesionelles Marketing entsteht.
brand experience.
Aus der entwickelten Markenstory entstand die Idee für einen ganz besonderen Messeauftritt: Der neue emco-Bad-Stand lebt von einem fließenden Übergang zwischen den Welten der Produktpräsentation und Kunstausstellung. Auch online schuf der Storytelling-Ansatz neue Möglichkeiten im Marketing.
Gesamtprogramm.
Unsere Ziele bei der Überarbeitung des Katalogs waren: das Profil der Marke emco Bad zu schärfen, die Orientierung innerhalb des Sortiments zu verbessern und die Inhalte zu emotionalisieren.
Der neue Katalog gewann sowohl beim iF award communication design und beim red dot award communication design als auch beim DDC Award Gute Gestaltung einen Preis. Darüber hinaus bildete er nicht nur die Layout-Vorlage für verschiedene Neuheiten-Magazine, sondern war mit seiner Markenstory auch die Quelle für eine spannende Neuinszenierung der Marke emco Bad auf der Messe ISH sowie für den neuen Webauftritt.
»Die Welt um uns herum verändert sich pausenlos, und wir mit ihr. Um mühelos von einer Rolle in die nächste schlüpfen zu können, brauchen wir Zonen des Übergangs. Im Bad können wir Erlebtes reflektieren, Entscheidungen treffen und Kraft für Neues tanken.«
Thorsten Schechowiz, Creative Director
Einladender Messestand.
Auf der ISH in Frankfurt am Main, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima, brachten wir den emco Bad Markenrelaunch auf die große Bühne. Der neue Messestand überzeugte durch seine offene und einladende Gestaltung und sein exklusives Ambiente.
Der Kopf des Messestands präsentierte die Geschichte vom Bad als Raum des Übergangs, den Kunden mit emco Produkten individuell gestalten können. Der neue Claim „interior essentials“ sollte für jeden Besucher sofort sichtbar und vor allem spürbar werden. Vier verschiedene Showrooms machten die »interior essentials« Licht, Form, Raum und Detail erlebbar. Die Darstellung dieser konstituierenden Elemente der emco-Produktwelt glich dabei einem Gesamtkunstwerk.
Interactive Design.
Die Designsprache und Umsetzung der Website ist so flexibel und eigenständig wie der gesamte Markenauftritt von emco Bad. Das Responsive Design mit Fokus auf Usability und Optimierung der Ladezeiten macht die Seite auf allen Devices ohne Qualitätsverlust in Design und Bilddarstellung voll nutzbar. Im Vergleich zum Katalog ergaben sich besondere Möglichkeiten, Details per Zoom-Funktion zu highlighten und Szenerien per Ausigelung mit Produktinfos zu verknüpfen. So schufen wir eine direkte Verlinkung zwischen Lebenswelt und Produktwelt.
Brand design
Das Bad als Raum des Übergangs, in dem Menschen sich entspannen, reflektieren und Energie tanken für eine Welt, die sich ständig wandelt: Diese Markenstory und die daraus entspringenden Geschichten bereiteten den Raum für einen erfrischend neuen Auftritt von emco Bad. Fotografie und preisträchtiges Design leisteten ein Übriges, um das Image der Marke zu stärken.
Brand strategy
Um eine Zielrichtung für den gemeinsamen Weg zu finden, führten wir mit emco einen Eigenland-Workshop durch. Dabei profitierte das Unternehmen von dem ganz eigenen, spielerischen Ansatz dieses zielsicheren Strategie-Tools. Nach einer ergänzenden Wettbewerbsanalyse stand fest: Geschichten erzählen ist der Schlüssel zum perfekten Marketing …