Henkel

Eine Botschaft.

Fünf Zielgruppen.

brand experience.


Wie entwickelt man eine Kampagne, die unterschiedliche Zielgruppen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen anspricht – und gleichzeitig eine gemeinsame Botschaft vermittelt? Die Antwort haben wir unserem Kunden Henkel gegeben.

Fünf Zielgruppen auf einen Streich.


Mit der Food Safe Packaging Initiative verfolgt Henkel das Ziel, ein neues Bewusstsein für die sichere Verpackung von Lebensmitteln zu schaffen. Die Zielgruppen reichen dabei von Qualitätsmanagern und Produktionsleitern bis hin zu Konsumenten. Um alle diese Zielgruppen mit einem gemeinsamen Fokus anzusprechen, entwickelten wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne. Aus einem jeweils spezifisch abgewandelten Slogan und einer rhetorischen Frage in der Headline entstand eine Kommunikationsmechanik, mit der die Zielgruppen individuell angesprochen werden können, je nachdem, ob für sie z.B. Benefits wie Service, Zukunftssicherheit, Qualität, Innovationen oder Trendorientierung im Vordergrund stehen. Aus der übergeordneten Botschaft »Be food safe. With Henkel Solutions« wurde so eine ganze Kette von Botschaften. 

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Von der Wortschöpfung zur Wertschöpfung.


Nicht nur im Bereich der Wortschöpfung, auch bei den Kampagnen-Visuals sorgten wir für zielgruppengerechte Ansprache. Über mehrere Tage wurden die Motive vor Ort in einem Verpackungsunternehmen und einem Supermarkt unter Anleitung von cyclos geshootet. Auch die weitere Umsetzung der Kampagne im Bereich Webdesign und Print lag in unserer Hand – denn Aufmerksamkeit und Bewusstsein erreicht man am besten durch Kommunikation aus einem Guss.