Klinikum Braunschweig
Gemeinsam gegen die Grippe!
brand experience.
4.000 Mitarbeiter sollten am Klinikum Braunschweig dazu motiviert werden, sich gegen die Grippe impfen zu lassen – um Verantwortung füreinander und für die Patienten zu übernehmen.
Unser Ansatz.
Die Klinikmitarbeiter werden zu Verbündeten im Kampf gegen die Grippe. Durch den mehrstufigen Aufbau hatte die Kampagne besonderen Erfolg. Zunächst weckte das Kampagnen-Signet Neugierde. Aus der aktivierenden Botschaft „Be a flu fighter!“ wurde ein bekennendes „I’m a flu fighter!“ – und schließlich ein vereintes „We are flu fighters!“.
Aus Call-to-Action wird Bekenntnis: In Phase 2 sagt jeder Einzelne nun „I’m a flu fighter!“. Zum Impfstart präsentieren sich Geschäftsleitung, Pflege- und ärztliches Personal auf Porträt-Postern – in Kampfpose und mit starken Sprüchen. So kämpft das Klinikum mit gehobenen Fäusten und Augenzwinkern für mehr Mitarbeiter, die sich gegen die Grippe zur Wehr setzen.
»Erfolgreiches Marketing: Es haben sich 1.700 Mitarbeiter impfen lassen. Annähernd vier Mal so viele wie im Vorjahr.«
Thu Trang Tran, Leitung Kommunikation und Medien, Klinikum Braunschweig
Motivation ist ansteckend.
Wer sich gemeinsam für eine Sache starkmacht, wächst zu einem unschlagbaren Team heran. – Ob bei der Anlieferung, im Klinikflur oder online: Sowohl im Klinikum als auch außerhalb begegnet man jetzt den ersten Kollegen, die als Flu Fighter in Position gehen.
Die Microsite.
Miteinander verbunden sein – nach außen Wirkung entfalten: Aktuelle Hintergrundberichte, ein Liveticker zur Impfquote sowie Interviews mit bereits Geimpften unterstützen das Gemeinschaftsgefühl und begleiten die Kampagne auch über den Klinikalltag hinaus.