Düchting e.K.

Neue Marke vereint zwei Welten.

brand experience.


Zeitgemäße Bäckerei und Konditorei mit angeschlossenem Café-Restaurant: unter dem Namen »Laib und Seele« ging das Familienunternehmen Düchting neue Wege. Das mittelständische Unternehmen aus Ahlen beauftragte uns mit dem Konzept und der Gestaltung der neuen Marke.

cyclos laib und seele brot marke werbeagentur
cyclos laib und seele arbeitskleidung marke werbeagentur
cyclos laib und seele bäckerei marke werbeagentur

Corporate Design mit Laib und Seele.


Ursprüngliche Backwaren, ein breites Spektrum an erlesenen Konditor- und Kaffeespezialitäten sowie frisch zubereitete Speisen in einem zeitgemäßen Ambiente: Wie geht man die Visualisierung dieser ungewöhnlichen Fusion aus einem Café und dem traditionellen Backhandwerk am besten an? Wir entschieden uns dafür, auch im Design auf eine Kombination aus zwei Welten zu setzen. Zum einen das moderne Logo, das in seinem Ausdruck stark ist und »das Handwerk« symbolisiert. Zum anderen filigrane geschwungene Linien, die an traditionellen Zucker-Spritzguss erinnern und die künstlerisch-kreative Seite betonen.

Konditorei und Backwerk elegant vereint.

cyclos laib und seele logo signet marke werbeagentur

Gelungener Markenstart.


Auf Basis des Logos und einer festgelegten Bildsprache starteten wir eine umfangreiche Einführungskampagne, die vom Design der Brötchentüten über die Kleidung der Angestellten bis hin zur Neugestaltung der Filiale reichte. Begleitet wurde die Kampagne von Out-of-Home-Maßnahmen in der Ahlener Innenstadt sowie in ausgewählten Stadtgebieten.

Dank der geschaffenen Erlebniswelt kam die neue Marke so gut an, dass das Unternehmen schnell über ein Franchise-System nachdachte. Und das Design der Marke erhielt mehrere Auszeichnungen: 2011 beim Red Dot Award (Corporate Design), 2012 beim iF Communication Design Gold Award (Print Media/Corporate Design) und 2013 beim German Design Award (Communication Tools/Brand Relaunch).

cyclos laib und seele speisekarte
cyclos laib und seele latte macchiato
cyclos laib und seele theke