MeisterSinger

Von der Positionierung zum Markendesign.

brand design.


Früher wurde die Zeit mit nur einem Zeiger gemessen. MeisterSinger Uhren erinnern mit eben diesem einen Zeiger an einen selbstbestimmten Umgang mit der Zeit. Unter dem Motto »Rituals of Time« haben wir aus dieser Positionierung einen Markenauftritt abgeleitet, der ein starkes Bild hinterlässt.

cyclos meistersinger Logo Rituals Of Time

Eine Einzeigeruhr zeigt die Zeit an. Nicht, wie schnell sie vergeht. Sie ist ein Messinstrument für schöne Momente. Dieses Markenversprechen von MeisterSinger haben wir in dem neu geschaffenen Claim »Rituals of Time« verdichtet. Als Kernaussage  wird diese Botschaft dementsprechend prominent in den Kommunikationsmedien eingesetzt.

Mit der achtsamen Zeitwahrnehmung ist Konzentration verbunden – die wir auch typographisch zum Ausdruck gebracht haben: Der Claim wird zentriert positioniert und überwiegend in der Farbe MeisterSinger-Rot eingesetzt. Typographisch korrespondiert er mit dem von uns überarbeiteten Signet. Sinnbildlich wird er von zwei Nadelzeigern umrahmt, die ein Zeitfenster eröffnen.


»Viele Menschen wünschen heute, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir wollten besondere Rituale zeigen, die Raum fürs Innehalten schaffen. Solche besonderen Rituale haben wir inszeniert und in hoher Qualität geshootet.«

Thorsten Schechowiz, Creative Director


»Viele Menschen wünschen heute, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Wir wollten besondere Rituale zeigen, die Raum fürs Innehalten schaffen. Solche besonderen Rituale haben wir inszeniert und in hoher Qualität geshootet.«

Thorsten Schechowiz, Creative Director

Produkte und Rituale.


Unser Bildkonzept für die Produktbilder korrespondiert mit dem Imagekonzept »Rituals of Time« und unterstützt gleichzeitig den spezifischen Charakter der jeweiligen Uhr: Still-Fotografien zeigen die Uhren von MeisterSinger in einem Umfeld von Gegenständen, die für ein bestimmtes Ritual benötigt werden.

Uhren und Uhren-Stillleben werden in Reichweite des Betrachters in Szene gesetzt. So können spezifische Uhrendetails perfekt herausgearbeitet werden.

cyclos meistersinger Salthora Uhr
cyclos meistersinger Circularis Uhr

Die Situationen sind mitten aus dem Leben gegriffen und bieten dem Betrachter die Möglichkeit, sich darin wiederzufinden. So kann er Teil der jeweiligen Szene werden und Rückschlüsse auf seine eigenen Rituale ziehen.

Die Darstellung ist sehr wertig und geschmackvoll. Die hochwertigen Stills kombinieren klassische Elemente mit zeitgenössischen Accessoires und erzeugen so eine elegante Zeitlosigkeit. Die Produktmotive der MeisterSinger-Bildwelt werden ausschließlich farbig dargestellt, die Ritualbilder hingegen in Schwarzweiß. Der Bildlook ist klar, real und authentisch.  

cyclos meistersinger Neo Uhr
cyclos meistersinger Metris Uhr marketingkonzept marketing kampagne werbeagentur münster
cyclos meistersinger Urban Uhr
MeisterSinger

Brand experience

Der neue Messestand von MeisterSinger ist der vorläufige Höhepunkt in der Entwicklung, die das Unternehmen seit dem von uns geleiteten Markenprozess durchlaufen hat. Doch auch im Bereich Digital Experience und Social Media hat MeisterSinger ein neues Niveau erreicht. Davon zeugt z.B. der Facebook-News-Feed mit mittlerweile über 100 000 Followern.

Brand Experience
MeisterSinger

Brand strategy

Autos, Flugzeuge, U-Boote und Helden: der Wettbewerb von MeisterSinger kommuniziert Männerträume. Wir setzten auf eine bodenständigere Kommunikation, bei der es um alltägliche Rituale geht, die das Leben bereichern. Durch eine eindeutige Positionierung und einen daraus erwachsenden unverwechselbaren Markenauftritt wurde aus dem Alleinstellungsstatus von MeisterSinger ein wirklicher Konkurrenzvorteil.

Brand Strategy