MeisterSinger

Vom Einzeigerprinzip zur Einzigartigkeit.

brand strategy.


Im Jahr 2013 entschied MeisterSinger, sich ganz auf die Produktion von Einzeigeruhren zu konzentrieren und so eine klare Markenidentität zu schaffen. Was noch fehlte war eine Kommunikation, die den einzigartigen Charakter der Uhren erlebbar machte.

Unter den hochwertigen mechanischen Uhren bewegten sich die Einzeigeruhren von MeisterSinger im Preiseinstiegssegment. Im Fachhandel waren sie wegen ihrer Qualität und Design-Orientierung beliebt. Die Wettbewerber jedoch nahmen MeisterSinger eher sympathisch, fast freundschaftlich wahr – weniger als richtige Konkurrenz.

cyclos meistersinger Workshop Marke
cyclos meistersinger Workshop Marke

»Das Corporate Design und Kommunikations-konzept für MeisterSinger ist auf Basis eines intensiven Markenprozesses entstanden. Seither hat es uns kontinuierlich weiter begleitet und unseren Auftritt noch stärker gemacht.«
Stefan Loges, Marketingleiter

»Das Corporate Design und Kommunikationskonzept für MeisterSinger ist auf Basis eines intensiven Markenprozesses entstanden. Seither hat es uns kontinuierlich weiter begleitet und unseren Auftritt noch stärker gemacht.«
Stefan Loges, Marketingleiter

cyclos meistersinger Workshop Marke

Anhand der Limbic Map definierten wir, wohin sich die Marke entwickeln sollte: Weg vom reinen Individualismus als Kaufantrieb. Hin zu mehr Status und Stolz auf die Marke. Und gleichzeitig hin zu mehr Bewusstsein für die Historie, aus der das Uhrenkonzept stammt. Die Strategie hierfür reifte in unserem bewährten Markenprozess aus stringenter Analyse von Markt und Marke, erkenntnisreichen Markenworkshops, Kreativtagen und intensiven Abstimmungen.

Der Abgleich mit dem Wettbewerbsumfeld zeigte: Mit einer einzigartigen Kommunikation kann die Konzentration auf Einzeigeruhren zu einem wirklichen Konkurrenzvorteil werden – und der Uhrenhersteller MeisterSinger zu einer Luxusmarke.

Eine MeisterSinger ist gleichzeitig Statement und innerer Anker für einen bewusst-genussvollen und selbstbestimmten Umgang mit der Zeit – auf Basis dieses Versprechens entwickelten wir eine Kampagne, die den Charakter der Marke MeisterSinger erlebbar macht: Rituals of time. Mit diesem Ansatz konnten wir die Begehrlichkeit der Einzeigeruhren bedeutend steigern.

cyclos meistersinger Workshop Marke

Rituals of Time.

MeisterSinger

Brand experience

Der neue Messestand von MeisterSinger ist der vorläufige Höhepunkt in der Entwicklung, die das Unternehmen seit dem von uns geleiteten Markenprozess durchlaufen hat. Doch auch im Bereich Digital Experience und Social Media hat MeisterSinger ein neues Niveau von Lebendigkeit und Interaktion erreicht. Davon zeugt z.B. der Facebook-News-Feed mit mittlerweile über 100 000 Followern.

Brand Experience

MeisterSinger

Brand design

Was ist wirklich wichtig? Wofür nehme ich mir Zeit? MeisterSinger steht für eine selbstbestimmte Zeitwahrnehmung – auf Basis dieser Positionierung entwickelten wir den Uhrenhersteller zu einer Luxusmarke mit hoher Begehrlichkeit. Ausgangspunkt sind dabei die »Rituals of Time«: Rituale, die sich keinen Minuten und Sekunden unterwerfen, sondern uns Momente von Dauer schaffen.

Brand Design