Sita Bauelemente GmbH
Mit Prinzip zur Kundenbegeisterung.
brand experience.
Über alle Medien und Customer-Touchpoints hinweg schafft die neue Leichtigkeit im dem Markenrelaunch ein Kundenerlebnis der besonderen Art. Von Broschüren bis zu Webauftritt und Messestand sind wir dabei von der Frage ausgegangen, wie man es den Kunden von Sita »sitaleicht« macht.
»Das ›Sitaleicht‹-Prinzip liegt auch dem neu konzipierten und beim Annual Multimedia Award prämierten Webauftritt zugrunde: Die Seite führt den Nutzer ganz leicht zu dem, was er sucht. Seien es die neuesten Produkte, transparente Unternehmens-insights oder die SitaSorglos-Services und -Beratung.«
Christina Dilger, Digital Creative Director cyclos
Der Produktfinder.
»Sitaleicht« zum neuesten und passendsten Produkt findet zukünftig jeder Kunde. Mobil mit der App auf dem Smartphone sowie online auf der neu strukturierten Website sind alle Informationen jederzeit verfügbar.
Auf Papier oder im Raum – immer sitaleicht.
Unser Ziel war: allen Kunden Sitas – dem Dachdecker, dem Planer, dem Architekten und dem Händler – einen einfachen Zugang zu leichten Lösungen zu verschaffen. In der SitaFibel, auch bekannt als „Wikipedia der Flachdachentwässerung“, werden alle Begriffe aus dem Themengebiet ausführlich und verständlich erklärt. Jeder Dachdecker trägt seitdem die Fibel mit Informationen von A – Z in der Hosentasche.
Ob im Printbereich oder auf dem Messestand: Als besondere Markenbotschafter kommen die Sita-Mitarbeiter zu Wort. Humorvolle Messe-Give-Aways bringen darüber hinaus Spaß in die neue Markenkommunikation. Denn ein Lachen oder Augenzwinkern hat schon immer für mehr Leichtigkeit gesorgt.
Der Messestand auf der Dach & Holz in München.
Beim Messekonzept standen die Presenter aller Anwendungsbereiche im Mittelpunkt, bestückt mit den leichten Lösungen Sitas. Zum besseren Verständnis aller Entwässerungsarten wurden auch digitale Inhalte präsentiert. Ein hoch angebrachter Screen zeigte den neuen Sita-Markenfilm. Umgeben von großflächigen »Sitaleicht«- Imagemotiven bot der Informationsbereich persönliche Beratung für Fachbesucher.
Brand strategy
Wie sehe ich mich selbst und wie werde ich von meinen verschiedenen Zielgruppen gesehen? Das war die Ausgangsfrage, von der aus wir das Unternehmen Sita durch einen intensiven Markenprozess führten. Anhand einer Selbstbild-Fremdbild-Analyse und drei Strategie-Workshops kristallisierte sich das Thema »Leichtigkeit« als Schlüssel für die neue Markenidentität heraus.
Brand design
Mit Sita wird Flachdachentwässerung »sitaleicht«: Ausgehend von dieser kreativen Leitidee entwickelten wir ein Corporate Design, das auf vielfältige Weise das Thema »Leichtigkeit« zum Ausdruck bringt. Signalwörter, Bildsprache und grafische Elemente verbinden sich so zu einem Unternehmensauftritt, der mit Leichtigkeit überzeugt und Informationen leicht und übersichtlich zugänglich macht.