Sita Bauelemente GmbH

Mit Leidenschaft zur klaren Positionierung.

brand strategy.


In Sachen Qualität, Innovation und Produktspektrum war Sita bereits Marktführer. Doch der Experte für Flachdach-Entwässerung wollte an diesem Punkt nicht stehen bleiben. Das Besondere an Sita war spürbar, auch intern in der Zusammenarbeit. Aber niemand hatte es bisher klar formuliert.

»Wenn ich am Wochenende schlechte Laune habe, sagt meine Frau: sei nicht traurig – Montag darfst Du ja wieder arbeiten«. Dieses Zitat eines Mitarbeiters aus einem Markenworkshop macht deutlich, wie motivierend die Zusammenarbeit bei Sita empfunden wurde – ohne dass bisher jemand versucht hatte, daraus ein Gesicht des Unternehmens abzuleiten.

Um den Markenkern von Sita zu fassen, näherten wir uns ihm auf verschiedenen Wegen. Anhand von Interviews und Fragebögen stellten wir Selbstbild und Fremdbild des Unternehmens gegenüber, ergänzt durch einen Vergleich der Sita Kommunikation mit den Wettbewerbern.

cyclos sita Posteher

»Das Ergebnis des Marken-Prozesses ist beeindruckend.«
Katharina Posteher, Marketingleiterin

cyclos sita Halle Produktion

Schnell wurde deutlich: so wie die Mitarbeiter den persönlichen Umgang bei Sita schätzen, schätzen Kunden die persönliche Betreuung. Über alle Zielgruppen hinweg identifizierten wir gemeinsame Kundenansprüche: den Wunsch nach Einfachheit, nach Produktqualität, die Haftungsrisiken reduziert und Reklamationen verhindert, nach persönlicher Betreuung und Partnerschaft.

Unter Einsatz des Tools »Brand Key« kristallisierte sich schließlich das Thema »Leichtigkeit« als Schlüssel für die neue Markenidentität heraus.

Von dieser Basis aus entstand ein Markenauftritt, mit dem wir die Weichen für die Zukunft von Sita neu gestellt haben. Klar positioniert, wird es dem Unternehmen leicht fallen, seinen Erfolg in Europa und auch international zu multiplizieren, neue Märkte zu erschließen und so für die Zukunft vorzusorgen.

cyclos sita Produktionshalle Mitarbeiter

»Leicht gesagt kann jeder. Bei uns heißt es für jeden leicht getan.«
Sita-Mitarbeiter

Der Markenprozess.

Markenworkshop.


In den letzten zwölf Jahren hat Sita seinen Jahresumsatz verdreifacht. Nun wollten die Mitarbeiter ihren Erfolg als Marke weiter ausbauen – auch emotional. Im Markenworkshop ging es darum, die Identität der Marke Sita zu definieren. 

cyclos sita Workshop

Markenessenz.


»Sita steht für Leichtigkeit. Fachwissen wird gerne weitergegeben, egal ob in Seminaren oder im persönlichen Gespräch. Zusammen mit passgenauen Produkten entstehen so ideale Lösungen, welche die Arbeit für Dachdecker, Händler, Planer und Architekten mehr als nur leicht gestaltet. In der Sprache des neuen Markenauftritts gesagt: Sita macht es ihnen »sitaleicht«.«

cyclos sita Schwebemotiv

sita

Brand experience

So geht ganzheitliche Markenidentität: Über alle Customer-Touchpoints hinweg bringt der neue Auftritt den Markenkern von Sita lebendig und spannend zum Ausdruck. Die Premiere feierte das Unternehmen damit auf der Messe Dach & Holz im Februar 2018. Im Online-Bereich sorgen Zielgruppen-Einstiege und ein Produktfinder für eine Customer Experience, die es Kunden leicht macht.

Brand Experience

sita

Brand design

Mit Sita wird Flachdachentwässerung »sitaleicht«: Ausgehend von dieser kreativen Leitidee entwickelten wir ein Corporate Design, das auf vielfältige Weise das Thema »Leichtigkeit« zum Ausdruck bringt. Signalwörter, Bildsprache und grafische Elemente verbinden sich so zu einem Unternehmensauftritt, der mit Leichtigkeit überzeugt und Informationen leicht und übersichtlich zugänglich macht.

Brand Design