Zwei Frauen stehen lachend in einer modernen Küche hinter dem dampfenden Essen und der präsenten Dunstabzugshaube.

Wie macht man aus technischer Perfektion ein emotionales Erlebnis?

Kunden

berbel

Branche

Konsum & Handel

Services

Markenstrategie
Corporate Design
Produktkampagnen
Katalogkonzeption
Content-Strategie
Social Media

Das 2001 gegründete Unternehmen berbel hatte mit seinem patentierten Prinzip der Zentrifugalabscheidung die Dunstabzugstechnik revolutioniert. Als Technologieführer und dynamischer Innovator verfügte berbel über außergewöhnliches Produktdesign und eine enge Bindung zum Fachhandel.

Gleichzeitig hatte sich die Küche vom reinen Funktionsraum zum sozialen Herzstück des Zuhauses entwickelt – ein Ort der Begegnung, an dem der emotionale Wert der Ausstattung zunehmend in den Mittelpunkt rückte. Diese Entwicklung bot die perfekte Chance für eine Neupositionierung im Premium-Segment.

Eine berbel-Anzeige, in der ein Mann beim Kochen zu sehen ist. Ein Schriftzug sagt "NEXT LEVEL FÜR GENIESSER".
Eine berbel-Anzeige in der Zeitschrift "Schöner Wohnen". Darauf zu sehen ist ein kochender Mann.
Eine Kochfeld von berbel mit einem Topf und einer Pfanne darauf. Der Dampf zieht in den eingebauten Dunstabzug.
In einer Pfanne brutzeln Fleisch und Zwiebeln.

Mit gezielten Launch-Kampagnen setzen wir berbels Produktinnovationen wirkungsvoll in Szene. Die Downline-Serie verbindet Dunstabzug und Induktionskochfeld zu einer harmonischen Einheit – eine elegante Lösung für moderne, offene Wohnkonzepte.

Ein besonderer Blickfang: Die Skyline Edge Play überzeugt durch ihre schwebende Ästhetik und intuitive Gestensteuerung. So machen wir technologische Präzision für Kunden erlebbar und schaffen bleibende Markenerlebnisse.

Freunde stehen um eine mit Essen gefüllte Kochinsel herum, in der Mitte hängt eine moderne Dunstabzugshaube mit blau-violettem Licht.
Freunde stehen um eine mit Essen gefüllte Kochinsel herum, in der Mitte hängt eine moderne Dunstabzugshaube mit blau-violettem Licht.
In einer Pfanne brutzeln Fisch und Gemüse.
Ein Instagram-Beitrag von berbel, auf dem zwei Frauen in einer Küche zu sehen sind.

Jede Launch-Kampagne basiert auf einem bewährten Ablauf: Von den Produkteigenschaften ausgehend entwickeln wir überzeugende Narrative und detaillierte Set-Konzepte. Die gezielte Auswahl passender Modelle, stimmiges Styling und präzise Art Direction schaffen eigenständige Bildwelten.

Diese setzen wir in einer integrierten Kommunikationsstrategie ein – vom informativen Sales Folder für den Fachhandel bis zum aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Format.

Eine Anzeige für eine Dunstabzugshaube. Eine Frau steht in einer modernen Küche.
Das Cover eines berbel-Katalogs. Darauf abgebildet ist eine Frau, die in einer Küche vor dem dampfenden Essen und einer Dunstabzugshaube steht.
Zwei Männer kochen zusammen.

Die preisgekrönte berbel Downline Infinity wurde speziell für großzügige Kücheninseln entworfen und integriert Kochfunktion und Luftabsaugung in einem extragroßen Kochfeld. Für die visuelle Umsetzung wählten wir ein modernes, urbanes Ambiente, das die intuitive Bedienung, die beleuchteten Bedienelemente und die flexiblen Kochzonen optimal zur Geltung bringt.

Mit den Sterneköchen Michael Dyllong, Pierre Beckerling und Sous de Chef Kevin Wolmerath inszenierten wir ein überzeugendes Szenario: Ein genussvoller Abend unter Freunden. Hochwertige Küchenutensilien und edles Geschirr unterstreichen gezielt die Premiumpositionierung des außergewöhnlichen Produkts.

Drei Freunde kochen zusammen.
Ein Tablet mit einer Werbebotschaft und zwei Männer beim kochen.
Ein Interior Designer gießt Teewasser in eine Tasse.

Strategische Workshops und fundierte Marktanalysen führten zur neuen Positionierung mit dem prägnanten Claim „Living Excellence“. Für die begleitende Image-Kampagne gewannen wir starke Persönlichkeiten: Interior Designer Andreas Neudahm, Küchenchef Kevin von Holt und Künstlerin Jeannine Platz.

In aussagekräftigen Video-Statements verknüpfen sie ihre persönlichen Exzellenz-Perspektiven mit der technischen Präzision der berbel-Produkte. Diese Neuausrichtung festigt berbels Position im Luxussegment und definiert die Küche als zentralen Ort für besondere Erlebnisse.

Auf Tablets sind mehrere Teile der berbel-Website zu sehen. Es geht um einen Interior Designer.
Drei Anzeigen für berbel-Dunstabzugshauben: Eine für Ästhetik, eine für Freiheit und eine für Qualität.
Eine Künstlerin sitzt in ihrem kreativ aussehenden Atelier und schreibt kunstvoll einen Text.
Ein Tablet und ein Smartphone zeigen Stellen der Website mit einer Künstlerin
Ein Koch schneidet Gemüse
Zwei Smartphones, auf denen Teile der berbel-Website mit einem Koch dargestellt werden.
Ein Koch stützt sich auf die Küchenanrichte, der Schriftzug unter einer Dunstabzugshaube lautet "Bedingungslose Qualität. berbel Formline"

Haben auch Sie ein Unternehmen, eine Idee oder ein Produkt, das Sie entwickeln oder zum Leben erwecken wollen? Dann sprechen Sie mit uns.

Thorsten Schechowiz
Head of Design / Managing Director

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