
Wie macht man Lichtenergie sichtbar?
Kunden
Laser Components
Branche
Industrie & Technik
Services
Markenstrategie
Corporate Identity
Corporate Design
Brand Experience
Website
Marken- und
Produktkommunikation
Laser Components hatte sich in vier Jahrzehnten vom Händler für Laser-Komponenten zu einem Hersteller dieser Technologiekomponenten und einer globalen Unternehmensgruppe entwickelt. Der Technologieführer für laseroptische Lösungen überzeugte durch exzellentes Know-how und innovative Produkte. Doch die eigentliche Stärke pulsierte im Inneren: Eine einzigartige Innovationskultur, geprägt vom unbändigen Drang der Mitarbeitenden, Grenzen zu überschreiten und Standardlösungen zu überdenken.
Diese energiegeladene Dynamik entfaltete im bisherigen Markenauftritt nicht ihre volle Strahlkraft. Es galt, die transformative Energie der Technologien und das grenzenlose Denken der 280 Mitarbeiter in eine zukunftsweisende Markenidentität zu übersetzen.


Workshops mit Teams aus Deutschland, Europa, USA und Kanada sowie über zahlreiche Kundeninterviews offenbarten eine überraschende Erkenntnis – nicht Flexibilität, sondern Freiheit war der zentrale Mehrwert für die Kunden.
Diese Einsicht inspirierte die kreative Leitidee „beyond borders“ – ein Konzept, das den Pioniergeist des Unternehmens perfekt transportiert.
Das neue Corporate Design übersetzt diesen Anspruch in eine Formensprache, welche ihrem Handlungsumfeld entspringt: dem Snelliussches Brechungsgesetz. Ein einfallender Lichtstrahl wird gebrochen, aber auch reflektiert. Die Bildmarke interpretiert die Laserstrahlen des ursprünglichen Signets in einem dynamischen 45-Grad-Winkel neu und symbolisiert die Synergie von Handelsware und Eigenproduktion.
Eine zukunftsweisende Bildsprache mit projizierten Leuchtschriften und variablen Lichtfacetten macht die innovative Energie der Marke spürbar. Die scharfgezeichnete Hausschrift und eine differenzierte Farbwelt unterstreichen die technologische Exzellenz.










Die neue Markenidentität entfesselt die innovative Kraft von Laser Components. Teams und Kunden weltweit zeigen sich begeistert von der Transformation. Die konsequente Markenkommunikation strahlt durch alle Kanäle – von der mit Silber beim ANNUAL MULTIMEDIA Award ausgezeichneten Website bis zum dynamischen Messeauftritt.
Mit dieser authentischen Positionierung setzt Laser Components neue Maßstäbe und macht seine Mission greifbar: Keine Produktentwicklung soll künftig an einer ihrer Komponenten scheitern.
Haben auch Sie ein Unternehmen, eine Idee oder ein Produkt, das Sie entwickeln oder zum Leben erwecken wollen? Dann sprechen Sie mit uns.
Frank Seepe
Managing Director

Beitrag teilen: