
Wie inszeniert man offene Kommunikation im digitalen Zeitalter?
Kunden
microsonic
Branche
Industrie & Technik
Services
Markenstrategie
Corporate Design
Interne Kommunikation
Brand Day
Auf der Hannover Messe Industrie positioniert sich microsonic als Partner für die Anforderungen von Industrie 4.0. Die zentrale Aufgabe: Die offene Kommunikation zwischen Sensor und Steuerung in der Interaktion mit Messebesuchern erlebbar zu machen.
Die einheitliche Integration des Corporate Designs schafft ein stimmiges Messeerlebnis. Angelehnt an die funktionale Ästhetik des microsonic Hauptsitzes am Dortmunder Phoenixsee gelingt es, technische Exzellenz und offene Kommunikation auf den Messeauftritt zu übertragen. Das flexible Standkonzept ermöglicht zudem eine ressourcenschonende Nutzung mit jährlich anpassbaren Inszenierungsmöglichkeiten.








Der Messestand dient als wichtiger Kontaktpunkt. Hier werden aktuelle Kundenbedarfe ermittelt und Produktinnovationen präsentiert. Die persönliche Interaktion ist fundamentaler Bestandteil der Unternehmensphilosophie und fördert die gemeinsame Entwicklung kundenspezifischer Lösungen.
Das Messestandkonzept überzeugt durch die gelungene Präsentation der technischen Produktmerkmale in einer für Besucher verständlichen Form: Ein durchdachtes Marketingkonzept von der Einladung bis zu den digitalen Präsentationen vermittelt die Vernetzungskompetenz von microsonic. Modulare Ausstellungselemente mit interaktiven Funktionsmodellen demonstrieren die praktische Anwendung der Sensoren, während der Besprechungsbereich Raum für fachliche Dialoge bietet.

Als 2021 alle Messen pandemiebedingt abgesagt wurden, entwickelte microsonic eine Alternative: Den wahrscheinlich kleinsten Messestand der Welt – die Statt-Messe-Box. Diese Box brachte wesentliche Elemente des Messeerlebnisses direkt zu den Kunden. Beim Öffnen erschien ein 3D-Pop-up-Messestand, der die Designsprache des realen Messestands in kompakter Form abbildete.
Ein Zwischenablagefach enthielt ausgewählte kulinarische Aufmerksamkeiten – eine wertschätzende Geste, die die persönliche Komponente des Messebesuchs ins Home-Office transportierte. Im unteren Fach rundete ein sorgfältig gestalteter Adventskalender das Konzept ab und schuf eine zusätzliche Ebene der Kundenbindung.





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Frank Seepe
Managing Director

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