Wie wird ein Krankenhaus zum Arbeitgeber der Wahl?
Kunden
Städtisches Klinikum Braunschweig (skbs)
Branche
Gesundheit & Pharma
Services
Markenstrategie
Corporate Design
Brand Day
Marken- und
Produktkommunikation
Employer Branding
Marke im Raum
Interior Design
Mit der Vision 2027 zur Ikone individueller Gesundheitsversorgung zu werden, entwickelt sich das Städtische Klinikum Braunschweig (skbs) zu einem Unternehmen, das Traditionen neu denkt und verborgene Potenziale konsequent erschließt. Verbundenheit wird zum erlebbaren Markenkern – auf medizinischer und emotionaler Ebene. Employer Branding ist die strategische Schlüsselkompetenz, die weit über klassische Personalgewinnung hinausreicht.
Der Fokus liegt demnach auf einer ganzheitlichen Strategie, die Mitarbeitende, Patienten und das Gesundheitssystem gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt. Es geht darum, mehr als nur Personal zu gewinnen: Wir entwickeln eine Unternehmenskultur, die professionelle Exzellenz mit menschlicher Nähe zu einer überzeugenden Einheit verbindet.
Jede Kampagne zielt dabei immer präzise auf eine spezifische Herausforderung und nutzt kreative Impulse, um Menschen zu inspirieren, zu motivieren und zusammenzubringen.


Die #WhoCares-Kampagne definiert die Bedeutung der Pflegeberufe neu. Statt klassischer Arbeitsplatzwerbung betont sie die emotionale Kompetenz des Klinikums. Die bewusste Umkehrung des oft negativ besetzten Ausdrucks #WhoCares? macht Fürsorge zum Identitätsmerkmal des skbs. Im Mittelpunkt steht die Verbindung zwischen Arbeitgeber, Mitarbeitenden und Patienten – eine Wertschätzungskette, die weit über berufliche Pflichten hinausgeht: Wir kümmern uns um dich.
Die Employer Branding Kampagne entfaltet ihre Kraft im digitalen Raum: Gezielte Social-Media-Inhalte schaffen eine echte Verbindung zur Pflegecommunity.
Großflächenplakate in der Region Braunschweig sorgen für Präsenz an hochfrequentierten Orten. An der Baustelle der Zentralklinik machen großformatige Banner die Kampagne auch direkt am Ort des Geschehens erlebbar.
So wird aus einer emotionalen Kommunikationskampagne ein bewegendes Narrativ, das den Blick auf die Fürsorge schärft und die enorme Leistung der Menschen in der Pflege wertschätzt.




Die DU+1 Kampagne verwandelt Recruiting von einer Personalakquise in ein Teambuilding-Erlebnis. Der Blick richtet sich nach innen und nutzt die größte Ressource des skbs: die Energie seiner 4.000 Beschäftigten. Die Empfehlungs-Logik wird zur Superkraft: Mitarbeitende, die neue Kollegen gewinnen, haben die Wahl: 10% weniger Arbeitszeit bei vollem Gehaltsausgleich, Übernahme von Umzugskosten, kostenloses Parken oder weitere attraktive Benefits.
Die skbs Personalgewinnung ist ein Programm der Wertschätzung: Jede Empfehlung wird zur individuellen Chance, das Team zu stärken und die eigene Work-Life-Balance zu optimieren.



Wie begeistert man Menschen von den Vorzügen des Pflegepersonalpools? Mit einer Kampagne, die die Attraktivität des Pflegeberufs neu definiert. Der FlexiTeam-Ansatz bietet Pflegekräften mehr als einen Arbeitsplatz – er bietet Flexibilität, Planungssicherheit und attraktive Zusatzleistungen.




Die mutigste Kampagne des skbs: Eine Darmkrebsvorsorge-Initiative, die Tabus mit Humor und Charakter bricht. Ziel war es, 4.000 Mitarbeitende zu motivieren, einen kostenlosen Stuhltest zu machen – und das mit einer Kommunikation, die informiert, ohne zu belehren.
Der sympathische Holy-Shit-Character des Illustratoren-Duos Yeye Weller verwandelt ein potenziell peinliches Thema in eine unterhaltsame Botschaft: Vorsorge kann man auch mit einem Augenzwinkern angehen.
Das skbs startete seine Holy Shit-Kampagne dort, wo Menschen entspannt und offen sind: beim betriebseigenen Sommerfest. Ein sympathischer Walking-Act im Kackhaufen-Emoji-Kostüm sorgte für erste Lacher und verteilte spielerisch die Kampagnenflyer. In der Fotobox entstanden amüsante Erinnerungsfotos mit WC-Requisiten – und nebenbei die ersten ungezwungenen Gespräche über Vorsorge.


Haben auch Sie ein Unternehmen, eine Idee oder ein Produkt, das Sie entwickeln oder zum Leben erwecken wollen? Dann sprechen Sie mit uns.
Thorsten Schechowiz
Head of Design / Managing Director

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