Wie macht man Versicherungs­nachhaltigkeit greifbar?

Kunden

Verband öffentlicher Versicherer (VÖV)

Branche

Service & Finanzen

Services

Messedesign
Brand Experience
Digitale Inszenierung
Creative Content

Live Kommunikation

Als zweitstärkste Gruppe im deutschen Erstversicherungsmarkt stand der VÖV vor einer besonderen Herausforderung: Auf dem Business-Festival Scope und dem Sparkassentag sollte die Nachhaltigkeitskompetenz der öffentlichen Versicherer authentisch vermittelt werden – ohne in übliche Greenwashing-Fallen zu tappen. Die besondere Stärke lag dabei in der über 300-jährigen Geschichte und der tiefen regionalen Verankerung der Versicherungsgruppe.

Die Lösung lag in einem differenzierten Ansatz: „Wir machen das Gleiche in Grün. Nur besser.“ Diese Positionierung wurde durch ein durchdachtes Raumkonzept erlebbar gemacht. Ein überlebensgroßer LED-Screen fungierte als kraftvoller Eyecatcher und visualisierte die Kernbotschaft eindrucksvoll.
Die Materialwahl unterstützte den authentischen Auftritt: Seekiefer in Kombination mit der Tagesleuchtfarbe Grün schuf einen bewussten Kontrast zwischen Reduktion und zeitgemäßer Kommunikation. Der Stand gliederte sich in drei fokussierte Zonen:

  • Eine einladende Lounge für entspannte Gespräche
  • Beratungstische für den direkten Produktdialog
  • Eine Aktivierungszone mit Smoothie-Bikes, die Nachhaltigkeit spielerisch erlebbar machten

Ein weiteres Detail machte den Messeauftritt besonders interaktiv: Das „Interactive Paper“ übertrug durch einfache Berührung die Messebotschaften direkt auf die Smartphones der Besucher. Diese Technologie verband analoge Präsenz mit digitaler Reichweite.

Der Messeauftritt überzeugte durch seine authentische Balance: Die Nachhaltigkeitskompetenz der öffentlichen Versicherer wurde durch die durchdachte Zonierung und innovative Interaktionsmöglichkeiten greifbar. Die klare Materialsprache unterstrich dabei die Glaubwürdigkeit der Botschaft, während die verschiedenen Erlebnisbereiche für eine optimale Aktivierung der Besucher sorgten.

Haben auch Sie ein Unternehmen, eine Idee oder ein Produkt, das Sie entwickeln oder zum Leben erwecken wollen? Dann sprechen Sie mit uns.

Frank Seepe
Managing Director

Beitrag teilen:

Weitere Projekte

Verband öffentlicher Versicherer Scope 2024

Generation Digital verstehen
Alnavit Markenstrategie - Case Study

Alnavit

Bio-Lebensmittel für Kopf, Herz und Bauch
Smart Friends Markenstrategie - Case Study

Smart Friends

Aus Partnern wird eine Powermarke
Nach oben scrollen