Schäfermeier

Das Auge isst mit.

brand experience.


Eine Convenience-Mahlzeit sollte nicht nur schnell zubereitet sein, sondern auch mit natürlichen Zutaten auskommen und wie bei Mutter schmecken – das hat der traditionelle Fleischwarenhersteller Schäfermeier aus dem Münsterland bereits vor vielen Jahren erkannt. Mit einer geschmackvollen Inszenierung haben wir diesen Qualitätsanspruch auch auf die Produktverpackungen übertragen.

cyclos Schäfermeier Suppen Gulasch Erbsen Kartoffel Suppe

Eine neue Design-Rezeptur aus Tradition und Frische.


Der mittelständische Fleischwarenhersteller mit rund 200 Filialen macht seine Suppen, Eintöpfe und Currywurstgerichte auf besonders schonende Weise haltbar und konserviert den Geschmack, der ganz natürlich und »wie hausgemacht« ist. Ein echter Geheimtipp! Die Produktverpackung wurde der Qualität ihres Inhaltes allerdings nicht gerecht und ließ eine ansprechende Inszenierung vermissen.

cyclos Schäfermeier Suppen Packaging Verpackung Kiste
cyclos Schäfermeier Suppen Packaging Verpackung Kiste

Das Making-of.


Unsere Aufgabe war es, den Frische-Gedanken auch über die Produktverpackungen zu transportieren. Wir recherchierten zunächst die Bedürfnisse der Kunden. Vor dem Hintergrund von Studien wie dem »Food Report« oder langfristigen Trends aus dem »Convenience-Food«-Bereich identifizierten wir verschiedene Genusstypen. Unter dem Dach des neuen Produktnamens »Lieblingsgericht« entwickelten wir eine Systematik und statteten die Produktverpackungen mit einer passenden Bildsprache aus.

Beim Shooting legten wir großen Wert darauf, das Produkt nicht nur appetitlich aussehen zu lassen, sondern es darüber hinaus in eine »Frische-Welt« mit natürlichen Zutaten zu transportieren.