skantherm
Durch Differenzierung Potenziale erschließen.
brand strategy.
Von der einst günstigen Alternative hatte sich skantherm zum führenden Kaminofenhersteller entwickelt. »Wir sind die Modernsten. Auch im Design«, sagte der Geschäftsführer zu Beginn unserer Zusammenarbeit. Wir sorgten dafür, dass dies auch in der Markenkommunikation deutlich wurde.
Am Point of Sale werden Kaufentscheidungen entweder nach Design oder nach Qualität und Preis getroffen – das ergab unsere Umfrage bei verschiedenen Kaminofen-Händlern. Unser Differenzierungs-Ansatz für skantherm bestand daher darin, Form, Funktion und Qualität zu einer einzigartigen Einheit zu verschmelzen – im Rahmen einer inspirierenden Markenwelt für alle, die Design und Wärme mögen.
»Mehrwert schaffen – von reiner Information zu einer faszinierenden Markenwelt. Mehr Emotionen. Mehr Leben. Mehr Mut.«
Marco Malcangi, Head of Account Management
»Mehrwert schaffen – von reiner Information zu einer faszinierenden Markenwelt. Mehr Emotionen. Mehr Leben. Mehr Mut.«
Marco Malcangi, Head of Account Management
Als Positionierung diente uns dabei der Leitsatz: »Skantherm ist mehr als nur ein Kaminofenanbieter. Kein anderer versteht es, im Detail so präzise und konsequent ein Design umzusetzen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.« Um auf dieser Basis eine differenzierende Markenwelt entwerfen und neue Vermarktungspotenziale erschließen zu können, definierten wir zunächst die anzusprechenden Zielgruppen.
Wir bestimmten Alter, Einkommen, aktuelle Tätigkeit, Geschlecht, Wohnort, Wohnungs- oder Haustyp und Wohnsituation. Wir definierten Kernwerte, Zielgruppenprofil, Konsumverhalten, Informationswege und Kommunikationsbedürfnisse anhand einer Lebensstiltypologie. Wir analysierten die Kaufmotive dreier in Frage kommender Zielgruppen und leiteten daraus – neben einem faktischen – ein emotionales Nutzenversprechen ab, kurz gefasst in dem Motto »Warm up your soul«.
Zusammen mit dem hohen Verständnis für Kundenbedürfnisse, das im Unternehmen skantherm vorhanden war, ergab sich so die perfekte Basis dafür, um die skantherm Kommunikation von reiner Produktinformation zu einer faszinierenden Markenwelt weiterzuentwickeln.
Das Making-of.
Die flexiblen und modularen »elements«-Kaminöfen entdeckt man am besten spielend.
Brand experience
Der neue skantherm Webauftritt inspiriert mit großformatigen Motiven, bewegten Elementen und lebendiger Interaktion. Im Produktbereich elements begeisterten wir mit einem analogen Planungsbogen und einem innovativen digitalen Konfigurationstool Händler, Kunden und die Jury von THE BEST AGENCY. Das Besondere daran: die volldigitale Integration von Sales-Prozessen.
Brand design
Gemäß dem Motto »Warm up your soul« entwarfen wir eine Markenwelt, in der sich die Wärme und Behaglichkeit der Kaminöfen von skantherm in Bildsprache, Farbwelt und Typographie widerspiegelt. Die in den Homestorys gezeigten gelebten Geschichten bieten dabei Anknüpfungspunkte für das ganz persönliche Wohlfühlerlebnis der skantherm-Kunden.